Die Seite arbeitet mit Shariff. Lies dazu auch die Datenschutz­bestimmungen

Dr. med. Eike Tilman Wenzel

Dr. med. Eike Tilman Wenzel ist Facharzt für Plastische und ästhetische Chirurgie und Handchirurgie.

Er studierte nach seinem Abitur Medizin an der Universität zu Lübeck sowie an der University of Toronto (UofT, Kanada) und University of Western Australia (UWA, Perth, Australien). Bereits in frühen Studienjahren galt sein Interesse der plastischen Chirurgie und Handchirurgie. So war er der erste Medizinstudent Schleswig-Holsteins, der sein komplettes Tertial im Rahmen des Praktischen Jahres in einer plastisch chirurgischen Abteilung und zwar am Klinikum Neustadt unter Professor Hoch absolvierte. Weitere Auslandsstationen folgten jeweils in plastisch chirurgischen Kliniken am Sunnybrook Hospital sowie Womens Hospital in Toronto sowie am Sir Charles Gardner Hospital, Perth vor dem Staatsexamen im Jahre 2008 an der Universität zu Lübeck.

Im Anschluss erfolgte die basischirurgische Ausbildung (Common Trunk) als Assistenzarzt unter Professor Bruch in der Klinik für Allgemeine Chirurgie, Gefäßchirurgie und spezielle chirurgische Intensivmedizin am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck. Von dort erfolgte 2010 nach der Promotion zum Dr. med. der Wechsel in die Klinik für Plastische Chirurgie des UKSH, wo er unter Professor Mailänder in einer der größten und ersten deutschen Universitätskliniken für Plastische Chirurgie und Handchirurgie in einem Jahrzehnt das volle operative Spektrum der plastischen Chirurgie erlernte. Hier wurde er 2012 Funktionsoberarzt, 2014 Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie und schließlich 2016 im Alter von 35 Jahren ordentlicher Oberarzt mit der Zusatzbezeichnung Handchirurgie. Als Experte auf seinem Gebiet der Plastischen Chirurgie und Handchirurgie führt er nach Übernahme des Vertragsarztsitzes von Dr. Ellebrecht und seinem Wechsel in das chirurgische Zentrum Lübeck seit 2020 über 100 Operationen monatlich in dem von seiner Ehefrau und ihm geleiteten geleiteten Lübecker Operationszentrum durch.

Aufgrund seiner langjährigen Expertise als Oberarzt bietet Dr. Wenzel das volle operative Spektrum aller Säulen der Plastischen Chirurgie: Handchirurgie, Rekonstruktive Chirurgie und Ästhetische Chirurgie. Analog zu seinem Lehrmeister Professor Mailänder, der die Schulen der handchirurgischen Weltstars Professor Buck-Gramkow und Professor Millesi an Dr. Wenzel weitergab, versteht er hierbei durch seine breite Ausbildung das Spektrum der Plastischen Chirurgie von Kopf bis Fuß - von A bis Z - quasi von der Augenbraue bis zum Zeh. Seine besondere Expertise liegt neben der Handchirurgie - speziell der peripheren Nervenchirurgie und der Behandlung des Morbus Dupuytren - in der plastisch ästhetischen Chirurgie, die er gemeinsam mit Dr. Häring in der Privatklinik esthesis überörtlich in Lübeck und Kiel betreibt.

Dr. Wenzel ist Autor zahlreicher Gutachten auf dem Gebiet der Plastischen Chirurgie und Handchirurgie für Sozialgerichte und Berufsgenossenschaften und wird von letzteren im Rahmen des Projekts Handchirurgie als Handchirurg bei besonderen Heilverfahren hinzugezogen. Er hielt während seiner UKSH-Zeit Vorlesungen vor Studenten der Humanmedizin und Physiotherapie an der Universität zu Lübeck.

Dr. Wenzel ist verheiratet und Vater einer Tochter. Er ist Mitglied in folgenden Fachgesellschaften:

Jameda Bewertung

Sehr fachkompetenter und superfreundlicher Arzt
Das gesamte Praxisteam hat Bestnoten verdient....wie viele Patienen am Tag behandelt werden, Wahnsinn....Die Helferlein leisten sehr gute Arbeit, sind alle freundlich und haben ein besonderes Gespür für die Patienten. Auch in chaotisch, stressigen Zeiten arbeiten alle sehr sorgsam.
Dr. Wenzel hat die 1+++++ mit Sternchen verdient. Er ist ein sehr strebsamer, kompetenter und sehr netter Arzt. Er nimmt sich, auch wenn die Praxis aus allen Nähten platzt Zeit für die Patienten und deren Anghörigen.

Zum Jameda Profil von Dr. med. Eike Tilman Wenzel

Chirurgisches Zentrum am Lindenplatz
Merkurhaus • Moislinger Allee 5 • 23558 Lübeck
T: 0451 - 41 014 • F: 0451 - 47 10 38
E: info@chirurgie-luebeck.de